14 Feb. 2023

HALLIANZ Buchclub: „Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

Eine Person mit dem Buch "Gib mir mal die Hautfarbe" in der Hand.Karen stellt das Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar vor:

„Die Frage „Spielt Rassismus in unserer Familie eine Rolle?“ hätte ich vor der Lektüre dieses Buches verneint. Im Alltag ist die Frage zum Umgang mit Rassismus aber viel schwieriger. Als ich selbst Oma wurde, stellte sich für mich diese Frage noch einmal ganz praktisch: Wie gehen wir mit unseren Kindern um und was geben wir an unsere Kinder weiter? Das Buch möchte aufzeigen, wie antirassistische Erziehung aussehen kann.

In der Praxis ist es gar nicht so einfach, Rassismus immer als solchen zu erkennen und in der Erziehung der Kinder und Enkel Vorurteil aktiv anzugehen bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Das Buch gibt im ersten Schritt Anregungen für die Auseinandersetzung mit Rassismus im eigenen Leben und Alltag und zeigt anschließend aus der Perspektive von BIPoC wie man mit Kindern über Rassismus ins Gespräch kommen kann. Besonders gut hat mir der „Blick in den Spiegel“ gefallen: Wer bin ich selbst und wo stehe ich in Bezug auf Rassismus? Welche Privilegien „genieße“ ich selbst und wie kann ich besser die Perspektive von rassismusbetroffenen Menschen wahrnehmen?

Empfehlenswert ist das Buch für mich auch aufgrund der ganz praktischen Hinweise zum Umgang mit Rassismus in Kita, Schule und Kinderzimmer. Das Buch ist für mich ein Mutmacher für Sensibilität, Offenheit und mehr Wissen im Hinblick auf Rassismus im Alltag. Es bietet Denkanstöße und zeigt zugleich, dass der Weg zur Antirasst:in kein einfacher ist.“